unsere Geschichte

Begonnen hat alles am 24. Januar 1989 mit der Gründung eines kleinen Jugendchors der Willehadigemeinde in Garbsen. Nach dem sich der "klassische" Gemeindechor der Gemeinde einige Jahre später auflöste - und die Stammbesetzung des Jugendchores langsam der Jugend entwachsen war - fiel die Altersbeschränkung für die Chorsängerinnen und -sänger. Seitdem sind in dem Chor, der sich zwischenzeitlich den Namen CANTO VIVO gab, alle Altersstufen vertreten. 

Von Anfang an hat Harald Röhrig die Leitung des Chores: 1989 als Zivildienstleistender der Willehadigemeinde, heute als Kirchenkreiskantor im Stadtkirchenverband Hannover.

Die Geschichte unseres Chores ist einigermaßen lang, bewegt und vielfältig. Das drückt sich auch im Repertoire aus. Als allgemeiner Jugendchor gegründet ging die musikalische Richtung relativ schnell zu traditionellen Spirituals und deutschsprachigen neuen geistlichen Liedern. Später kamen zeitgenössischer Gospel, afrikanische Chormusik und gelegentliche Ausflüge zu Poptiteln hinzu. Höhepunkte der musikalischen Arbeit des rund 50 Mitglieder zählenden Chores sind groß besetzte oratorische Werke, die wir in unregelmäßigen Abständen neu erarbeiten und aufführen.

Repertoire Oratorien / Messen

Gospelmessen
von Ralf Größler

  • Missa Parvulorum Dei 
    (2000 / 2006)
  • Mass of Joy (2004)

Klassik-Pop-Oratorien
von Thomas Gabriel

  • Emmaus (2013)
  • Maria (2017)